About

 

Swingout Innsbruck

…ist eine Gruppe von Swing-Freunden und Lindy-Fans, die sich der Verbreitung des Swing-Virus in Innsbruck und Tirol verschrieben hat. Wir organisieren Kurse, Veranstaltungen und vieles mehr – bei uns geht’s vor allem um Lindy Hop, aber auch Collegiate Shag, Balboa, 20s Solo- und Partner-Charleston und Authentic Jazz kommen bei uns nicht zu kurz!
Alle Infos zu Kursen, Veranstaltungen, Tastern sind auf dieser Homepage zu finden.

Du brauchst Hilfe bei der  Vermittlung von Tanzshows, DJs, Bands? Möchtest deine Feier oder Hochzeit mit dem gewissen (Swing)Etwas aufpeppen und zu einem unvergesslichen Erlebnis machen? Einfach eine E-Mail an swingoutinnsbruck@gmail.com, wir helfen Dir gerne.

Aber wer oder was ist jetzt eigentlich dieser SWING?

Swing, das ist die populärste Richtung des Jazz der 1920er–1950er Jahre. Die verschiedenen Partner-Tänze, die zu dieser Zeit in unterschiedlichen Städten der USA entstanden sind und zu Swing-Musik getanzt wurden tragen folgende eigenartige Namen: Lindy Hop, Balboa, Charleston und Collegiate Shag.

Lindy Hop ist der wahrscheinlich bekannteste Swing-Tanz. Er entstand um 1927 in den Tanzclubs von Harlem, New York. Es gibt eine Legende zum Namen des Lindy Hop: Ein begabter Tänzer wird während des Tanzens gefragt, was er da tue. Da soeben Charles Lindbergh der erste Flug über den Atlantik gelungen war, worüber die Zeitungen mit der Schlagzeile „Lindy hops the Atlantik“ berichteten, antwortet er: „I am doing the Lindy Hop“. Später verbreitete sich der Tanz in ganz USA und wurde unter anderem als Jitterbug bekannt.

Video brought to you by Yehoodi.com.

Hier findest du noch eine Playlist von unseren Lieblingstanzclips aus der jüngeren Vergangenheit!

Still got questions - send us a message here...

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s